Kopie von Design ohne Titel(4)




custom facebook 

Liebe Alumnae und Alumni Interkultureller Germanistik,

wir freuen uns nach einer längeren Pause Sie und Euch wieder mit einem Newsletter über die neuesten Aktivitäten der Interkulturellen Germanistik auf dem Laufenden zu halten!

Der Anfang dieses Wintersemesters war für viele von uns mit komplexen Emotionen beladen: Begeisterung, Unsicherheit, Freude… Nach drei digitalen Semestern ist die Zusammenarbeit auf dem Campus wieder möglich. Mit 3G und Maskenpflicht führen wir Lehrveranstaltungen in Präsenz, in digitaler oder hybrider Form durch. Wir alle versuchen anpassungsfähig und resilient zu bleiben.

Für das Wintersemester 2021/22 haben wir eine Reihe von Alumni-Aktivitäten geplant, die vor allem online stattfinden.

Beginnend mit der (fast) fertig aufgebauten Alumni-Datenbank wollen wir alle Alumnae und Alumni Interkultureller Germanistik herzlich in unser Alumni-Netzwerk einladen.

Am 29. November startet die Vortragsreihe Kulturen in Kontakt - Kulturen übersetzen mit einem Vortrag der Übersetzerin Karin Betz: Essen mit Jin Yong - Kampfkunst, die durch den Magen geht.

Vom 10. bis 13. Dezember erwarten wir im Rahmen von Artists-in-Residence die Autorin Svealena Kutschke in Göttingen. Bis physische Mobilität nach und aus China wieder möglich ist, führen wir unser Residenzprogramm in unterschiedlichen (virtuellen) Formaten weiter und erhalten uns so den Austausch.

Am 17. Dezember 2021 und am 11. Februar 2022 laden wir herzlich zu zwei Alumni-Talks ein. Von Andreas Kochseder erfahren wir mehr über seinen spannenden beruflichen Werdegang in der Presse- und Verlagsarbeit. Der Alumni-Talk im Februar widmet sich dem Thema Selber Chef*in.

Am Ende dieser Mail finden Sie/ Ihr einige Praktikums- und Stellenangebote.

Das Wichtigste zum Schluss: Viele haben es schon mitbekommen - Nan Nan hat zum Ende des Sommersemesters in eine langfristige und für sie sehr schöne Stelle gewechselt. Wir freuen uns mit dir, liebe Nan, und sind gleichzeitig wehmütig, denn wir vermissen dich im Käte-Hamburger-Weg sehr. Umso mehr freuen wir uns auf das Wiedersehen in einem zukünftigen Alumni-Talk.

Neu im IKG Alumni Team ist nun Huang Yuyan. Sie hat diesen Newsletter gestaltet und von ihr stammt auch das Plakat zum Vortrag von Karin Betz. Ganz herzlich willkommen im Team!

Wir freuen uns sehr, Sie/ Euch bei den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen und wünschen allen eine gute vorweihnachtliche Zeit!

Ihr/ Euer IKG Alumni Team

Alumni-Datenbank demnächst online!

ALUMNI-DATENBANK
Unsere Alumni-Datenbank bleibt ein geschützter Bereich, auf den ausschließlich Alumnae und Alumni der interkulturellen Germanistik Göttingen Zugriff haben werden. Mithilfe einer Übersicht und einer Alumni-Map haben Sie die Möglichkeit, sich weltweit zu vernetzen und in Kontakt zu treten...

Vortragsreihe: Kulturen in Kontakt - Kulturen übersetzen startet mit Karin Betz

am 29. November 2021 um 12:30 Uhr (MEZ) via Zoom

Im Rahmen der Vortragsreihe Kulturen in Kontakt – Kulturen übersetzen spricht die Übersetzerin Karin Betz dieses Jahr über die besondere Bedeutung des Essens und Trinkens in Jin Yongs „Kampfkunst“-Romanen (Wǔxiá) 射雕英雄传.

Plakat_Karin Betz

Artists in Residence: Workshop und Lesung mit Svealena Kutschke

vom 10. - 13. Dezember 2021 in Göttingen

Plakat_Svealena Kutschke
Seit dem Sommersemester 2020 haben wir das Residenzprogramm "Kulturen in Kontakt - Artists in Residence" in den digitalen Raum verlegt. Da auch in diesem Wintersemester physische Mobilität weiterhin sehr eingeschränkt bleibt, freuen wir uns, dass die Autorin Svealena Kutschke vom 10. - 13. Dezember 2021 für einen Workshop und eine Lesung nach Göttingen kommt.

Zweimal Alumni-Talk: Presse- und Verlagsarbeit und Selber Chef*in

am 17. Dezember 2021 und am 11. Februar 2022

Auch in diesem Semester setzen wir unsere Alumni-Talks fort. Alle sind dazu herzlich eingeladen.
Am 17. Dezember 12.30 Uhr treffen wir Andreas Kochseder, der mit uns über seine Arbeit als Pressereferent im Carl Hanser Verlag und den Weg dorthin sprechen wird.
Bei unserem zweiten Termin am 11. Februar wollen wir Neuland betreten. Allmählich haben sich einige Alumni an das Thema Selbständigkeit gewagt, haben ein „Unternehmen“ gegründet und sind nun ihr eigener Chef oder Chefin...
Zweimal ALUMNI-Talk

Von Alumni an alle

Neue Praktikums- und Stellenangebote

German teachers ad V2

Praktika in Indien

Gesucht sind Deutsch-als-Fremdsprache-Studierende für ein Unterrichtsprojekt in Indien

Kontaktperson: Janani Tamilmaran


Deutschunterricht Einzelstunden per Zoom


Gesucht wird eine Lehrkraft für Deutsch-als-Fremdsprache, die Interesse an Online-Unterricht für eine Privatperson hat.
Kontaktperson: Eva Marie Charbonnier marie.charbonnier@web.de

IK-Logo_inv
Abteilung Interkulturelle Germanistik
Universität Göttingen

Kontakt
Corinna Albrecht & Barbara Dengel & Huang Yuyan