View this email in your browser >
Kopie von Design ohne Titel(4)




custom facebook 
Liebe Alumnae und Alumni Interkultureller Germanistik,
liebe Freundinnen und Freunde des Residenzprogramms „Kulturen in Kontakt – Artists in Residence“,

für viele bleibt es eine einmalige Erfahrung, im Übersetzungsprojekt mitzuwirken, sich in Übersetzergesprächen auszutauschen und im interkulturellen Lesergespräch mit den Artists über aktuelle gesellschaftliche Themen zu diskutieren!

2021 haben wir das Austauschprogramm „Kulturen in Kontakt – Artists-in-Residence“ in eine digitale Residenz gewandelt. Aus Nanjing besucht uns die Dramatikerin WEN Fangyi und auch wir waren und sind bei ihr in Nanjing.

Am kommenden Mittwoch, 30. Juni 2021, laden Studierende der Interkulturellen Germanistik Beijing-Göttingen-Nanjing und Karin Betz zu einem Gespräch mit szenischer Lesung unter dem Motto „Ich erinnere mich nicht mehr“ - Wen Fangyi und ihr Drama "Das Gesicht Chiang Kai-sheks" ein. Beginn ist 13 Uhr in Göttingen, 19 Uhr in China. Gesprochen, gelesen und diskutiert wird auf Chinesisch und Deutsch. Die Einladung mit den Zoom-Einwahldaten finden Sie/ findet Ihr hier unten.

Wer schon einmal lesen mag, findet einige Beiträge zu WEN Fangyi, zum Stück und zu einer Inszenierung in Suzhou ebenso hier unten.

Es freuen sich auf das Kommen die Studierenden der Masterstudiengänge Interkulturelle Germanistik!

Ihr/ Euer IKG Alumni Team

Herzliche Einladung zum interkulturellen Lesergespräch 2021 mit der Nanjinger Dramatikerin Wen Fangyi

Am Mittwoch, 30. Juni 2021, laden die Studierenden der Masterstudiengänge Interkulturelle Germanistik zu einem Gespräch mit Wen Fangyi und einer szenischen Lesung ihres Stücks „Das Gesicht Chiang Kai-sheks“ ein!

Beginn ist 13 Uhr in Göttingen, 19 Uhr in China. Gesprochen, gelesen und diskutiert wird auf Chinesisch und Deutsch.

Plakat Das Gesicht WFY

Hat uns Chiang Kai-shek eingeladen und falls ja, waren wir bei ihm?

Hat uns Chiang Kai-shek eingeladen und falls ja, waren wir bei ihm?
Eine lesenswerte Zusammenfassung und Hinführung zum Theaterstück "Das Gesicht Chiang Kai-sheks" von Beiyie Dai, Robin A. Schmidt, Pusen Cao, Wendian Gao und Boya Wang

Ein Tag in Suzhou

Ein Vlog von Xingyan Zhu, Tongji Huang und Xin Tong

AiR_Blog3

Biographie Wen Fangyi

Biographie Wen Fangyi
In einem Interview sagte WEN Fangyi einmal, dass sie kein interessanter Mensch sei. Wie die Dramaturgin selbst ist der heutige Text auch bodenständig und bescheiden.

Geschrieben von Leoni Schweiger, Xingyan Zhu, Tongji Huang

Ein Festbankett tischt zahlreiche Geschichten auf - virtuell zu Gast in Göttingen: Wen Fangyi

Ein Beitrag von Robin A. Schmidt, Pusen Cao, Beiye Dai, Boya Wang und Wendian Gao


Ein Festbankett tischt zahlreiche Geschichten auf - virtuell zu Gast in Göttingen: Wen Fangyi
IK-Logo_inv
Abteilung Interkulturelle Germanistik
Universität Göttingen

Kontakt
Corinna Albrecht & Barbara Dengel & Nan Nan