(Titelbild von JI Yingying)

Der Tag der offenen Schule am 14. Februar 2020 bietet uns eine Chance, die BBS 1 mit eigenen Augen kennenzulernen. Wie ich vorher gehört habe, pflegt diese Schule wirklich enge Beziehungen mit China. Sobald wir die Halle betraten, zog ein Schaufenster unsere Aufmerksamkeit auf sich, worin viele „chinesische Dinge“ wie Pinsel, Bambustäfelchen, eine Maske aus der Peking-Oper ausgestellt wurden. Es gab sogar eine spezielle „China-Ecke“, wo Besucher den Charme der chinesischen Kultur erleben konnten. Dort fertigten Schüler*innen Scherenschnitte an, schrieben chinesische Schriftzeichen mit Pinsel und bauten Modelle von typischen chinesischen Gebäuden. Darüber hinaus stellten uns die Lehrer*innen die Zusatzausbildung zum Chinakaufmann und das Schulunternehmen für Chinahandel ausführlich vor. Ich hätte nie gedacht, dass ich an einer deutschen Schule so viel über China erleben könnte. Nach dieser Besichtigung freue ich mich sehr auf das Praktikum an der BBS 1 und hoffe, dass ich auch einen kleinen Beitrag zu diesem kulturellen Austausch zwischen China und Deutschland leisten kann.

JI Yingying

 

Heute habe ich mit zwei Mitstudierenden und Frau Nan zusammen die Schule BBS1 besucht. Anlass war eine besondere Veranstaltung an dieser Schule, die Tage der offenen Schule, an denen man  diese Schule besser kennenlernen kann.

Auf dieser Veranstaltung ist mir ein Unterschied zwischen dem chinesischen und dem deutschen Bildungssystem aufgefallen. Die BBS1 ist eine Schule, die nicht nur ein allgemeinbildendes Gymnasium, sondern auch eine Fachschule enthält. In China sind diese beiden Schulformen normalerweise voneinander getrennt. Weil ich in China nur ein Gymnasium besucht habe, das ganz textorientiert ist, fällt mir besonders auf,  wie praxisorientiert diese Schule ist. In der BBS1 können die Schüler ein Praktikum in Deutschland oder sogar im Ausland machen. In einem Programm können sie sogar selbst als Händler Waren importieren und exportieren. Das ist sehr spannend!

WANG Xinyu

 

(Deutsche Version siehe unten)

BBS1 Northeim 接受了我的实习申请。为了更好地了解这所学校,我们参观了这所学校的校园开放日。BBS1 是一所非常多元化的学校,它能提供普通高中教育,中等职业教育和成人夜校等多种不同层次的课程。对我来说,这种制度是非常独特的,在中国似乎还没有与之对等的学校体系。职业文理中学的负责人Fiebag先生也直言,来这里的学生有着非常不同而多样的动机,他们都能在这里找到符合他们需要的课程。例如,有的同学希望完成德国Abitur, 并继续申请德国的大学。而有些同学计划在某个专业领域完成职业训练。这里最年长的学生已经68岁,出于职业发展的需要,他也来此学习。

除此之外,BBS 1有着很强的国际交流的意识。许多学生已经有过海外游学或实习的经历。尤其对于这样一所具有商业背景的学校来说,敏锐的国际视野与良好的跨文化能力对于学生未来的职业发展是非常重要的。对于我来说,这里与中国的合作也是非常吸引我的。为了培养面向中国市场的人才,这里也专门设置了“中国销售人才”这一职业教育方向。他们是如何认识并培养这种能力的,也是我非常感兴趣的问题,希望能在这次实习中找到答案。

施亦阳

Die Berufsbildende Schule 1 Northeim (BBS 1) hat mich als Praktikanten angenommen. Um diese Schule besser kennenzulernen, haben wir den Tag der offenen Schule besucht. Die BBS 1 ist eine sehr vielseitige Schule. Sie bietet eine Vielfalt von Kursen auf verschiedenen Ebenen an, z.B. eine allgemeine Schulbildung, eine berufliche Ausbildung und eine Abendschule für Erwachsene. Für mich ist dieses System einzigartig und es scheint, dass es in China bisher noch keine entsprechende Schulform gibt. Herr Fiebag, Studiendirektor und Koordinator des Beruflichen Gymnasiums, hat offen erzählt, dass die Schüler*innen, die hierherkommen, sehr unterschiedliche und mannigfaltige Motive besitzen und trotzdem hier immer Kurse finden können, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Zum Beispiel möchten manche Schüler*innen Abitur in Deutschland machen und sich weiterhin an deutschen Universitäten bewerben. Manche Schüler*innen haben eine Berufsausbildung in einem bestimmten Bereich geplant. Der älteste Schüler hier ist 68 Jahre alt und er ist hierhergekommen, um sich beruflich weiterzuentwickeln.

Darüber hinaus hat die BBS 1 ein starkes Bewusstsein für den internationalen Austausch. Viele Schüler*innen haben bereits Rundreisen oder Praktika in anderen Ländern erlebt. Gerade für eine Schule mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund sind ein ausgeprägter internationaler Horizont und gute interkulturelle Kompetenzen für die zukünftige berufliche Entwicklung der Schüler*innen sehr wichtig. Für mich persönlich ist die Kooperation mit China sehr attraktiv. Um Arbeitskräfte, die den chinesischen Markt gut kennen, für die deutsche Gesellschaft bereitzustellen, wird hier auch die Zusatzausbildung „Chinakaufmann/-frau“ angeboten. Wie eine deutsche Schule diese Kompetenzen definiert und vermittelt, ist eine Frage, die mich sehr interessiert, und ich versuche, die Antwort durch dieses Praktikum herauszufinden.

Yiyang Shi

 

Foto von SHI Yiyang