Bei einem interessanten und erkenntnisreichen digitalen Alumni Talk am 17.06.20 durften wir Alumna Diane Hegmann, die derzeit in Malaysia lebt und arbeitet, kennenlernen und uns von ihrer beruflichen Entwicklung inspirieren lassen.

Diane erzählte von den verschiedenen Stationen ihres Berufslebens, insbesondere im Bereich DaF, und gewährte uns Einblicke in ihre Entscheidungen für persönlichen und beruflichen Wachstum, sowie ihre intrinsische Motivation zur Weiterentwicklung und -bildung.

Schnell wird klar: Diane ist eine mutige junge Frau, die ihre Wünsche in die Tat umsetzt und dafür nicht nur verschiedene Orte der Welt aufsucht, sondern auch neue Tätigkeiten ausprobiert. Dass es zu Beginn ihres Studiums mit der Meeresbiologie nicht geklappt hat, erweist sich heute als Segen: neben ihrer Arbeit im Bereich der Interkulturellen Germanistik engagiert sie sich als Riff-Taucherin für diverse NGOs und führt wissenschaftliche Korallen-Checks durch.

Wir sprachen u.a. über das Arbeiten im Ausland und den darauffolgenden Rückkehr-Kulturschock. Was macht es mit einem, mehrfach die Erfahrung von Fremdheit zu machen? Diane selbst hat mehr Klarheit darüber bekommen, was sie an sich selbst nicht ändern möchte, was in der Runde ebenfalls mit zustimmendem Nicken bekräftigt wurde. Sie beschreibt sich in früheren Jahren als sehr „elastisch“, was daraus resultierte, dass sie in vielen Dingen noch keine Erfahrung hatte und sich dementsprechend keine explizite Meinung dazu bilden konnte. Heute ist sie um viele Erfahrungen reicher, sodass sie klare Prinzipien entwickelt hat und Prioritäten setzt. Missstände akzeptiert sie nicht mehr, kann aber mit anderen in einer konstruktiven Art und Weise darüber sprechen, dass sich keiner unwohl fühlt und es nicht zum Gesichtsverlust kommt.
Was die Rückkehr nach einem Auslandsaufenthalt betrifft, waren wir uns schnell einig, dass es wichtig ist, seine Erfahrungen mit anderen teilen zu können. Umso schöner ist es, dass die Alumni Talks eine tolle Austauschmöglichkeit für IKGler darstellen!

Von Interesse war für die am Gespräch beteiligten Studierenden auch, wie man sich in Bewerbungssituationen gegenüber anderen wohl am besten durchsetzt. Wir sprachen über die Wichtigkeit, sich seiner eigenen Fähigkeiten bewusst zu sein und diese entsprechend zu kommunizieren, bevor man von anderen „gelabelt“ wird.

Wir danken Diane Hegmann für diesen schönen und spannenden Austausch und wünschen ihr für die bevorstehende Rückkehr nach Deutschland alles Gute. Vor allem aber genug Raum und Zeit für Innenschau, zur Vorbereitung auf ihr nächstes Abenteuer!

Geschrieben von Helen Pagel