Kalender

Alumni Roundtable: Futur I & II & III – Neue Berufsbilder und Perspektiven der Göttinger interkulturellen Germanist:innen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Alumni Roundtable: Futur I & II & III – Neue Berufsbilder und Perspektiven der Göttinger interkulturellen Germanist:innen

2. Juli 2021 @ 12:30 - 14:00

Futur 1 2 3

Zu Beginn der plötzlichen Umstellung unseres Lebens von sozial auf digital trafen wir uns bei einer Online Diskussionsrunde zum Thema „Deutsch unterrichten in Zeiten von Corona“ und haben uns über die Einschnitte, Herausforderungen und Probleme dieser neuen Situation ausgetauscht. Nun ist es knapp ein Jahr her, und es sieht langsam so aus, dass wir in unsere alte und schöne Normalität zurückkehren können, oder nicht?

Viele stellen sich jetzt die Frage, wie es nach der Corona-Zeit aussehen wird?

Eines ist wohl sicher, dass die damals neu oder sogar fremd erschienenen Formate wie web conference, virtual exchange, adaptive learning, remote work etc. uns weiter begleiten und unsere neue Normalität vielleicht noch weitgehender durch digitale Lern- und Arbeitsformate bestimmen werden. Lernen und Lehren in einer digitalen Umgebung, welches vor dem Lock-Down für viele unvorstellbar war, hat sich in vielen Bereichen etabliert, und die Entwicklung boomt in Zeiten von Home-Schooling bzw. Home-Office – was davon aber bleibt? wohin führt die Entwicklung der Digitalisierung, welche neuen Herausforderungen, aber auch neue Berufsperspektiven und Berufsbilder eröffnen sich für Studierende und Absolvent:innen der interkulturellen Germanistik?

Um einige Facetten dieses Themas aufzufächern, haben wir drei Alumni als Diskutant:innen eingeladen: Johanna EL-Ouardy (vitual exchange project coordinator), Martin Conrad (learning engineer) und Natalia Lesniewska (e-Learning Beraterin). Mit ihnen und hoffentlich vielen weiteren Alumni wollen wir gemeinsam zum Thema „Futur I & II & III: neue Berufsbilder und Perspektiven“ diskutieren! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie als Alumni ebenfalls Lust hätten an der Diskussion teilzunehmen.

Anmeldung

Mit nur ein paar Klicks auf den untenstehenden Anmeldelink sind Sie dabei! Wie gewohnt schicken wir die Zugangsdaten vor dem Veranstaltungsbeginn an die angegebene Email-Adresse vor der Veranstaltung.

Anmeldeformular

Details

Datum:
2. Juli 2021
Zeit:
12:30 - 14:00

Veranstaltungsort

Online per Zoom