Germanistik hat viele Facetten – eine davon ist die Kommunikation. Als Public Relations und Kommunikationsmanager unterstütze ich Unternehmen bei ihrer Medien- und Pressearbeit. Derzeit bin ich als Deutschland-Sprecher bei CATL tätig, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Batterietechnologie und -produktion.

In meiner Funktion betreue ich die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit. Ich schreibe Pressemitteilungen, stehe im Kontakt mit Journalisten, organisiere Interviews, Events und Konferenzen, besuche Veranstaltungen, lese Texte und beschäftige mich mit strategischen Fragen. Bis hin zur Gestaltung von Social Media Posts geht eigentlich alles über meinen Tisch, was mit Kommunikation zu tun hat.

Davor arbeitete ich nach Stationen in der Agentur- und der E-Scooterbranche für die Grüne Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Dort war ich für die politische Kommunikation verantwortlich und unterstützte die Fraktion bei ihrer strategischen Medienarbeit, der Erstellung von Positionen und Statements sowie der Organisation von Pressekonferenzen und -events. Besonders spannend war die enge Zusammenarbeit mit den Abgeordneten, um ihre politischen Themen in den öffentlichen Diskurs einzubringen und eine breite Medienpräsenz zu schaffen.

Seit 2023 bin ich nun als PR-Manager bei CATL, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Batterietechnologie und -produktion. In dieser Rolle betreue ich die internationale Kommunikation und unterstütze das Unternehmen dabei, seine nachhaltigen Innovationen und Visionen auf globaler Ebene bekannt zu machen. Dies umfasst sowohl die strategische Kommunikation mit Medien als auch die Koordination von Presseevents und die Pflege von Beziehungen zu Stakeholdern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. In einem zukunftsträchtigen und technologisch anspruchsvollen Bereich wie diesem, ist es besonders wichtig, komplexe Themen klar und verständlich zu vermitteln – und natürlich ist hier interkulturelles Verständnis gefragt, da CATL weltweit agiert und eine Vielzahl kultureller Unterschiede berücksichtigt werden muss.