Am Mittwoch 18. Dezember war unsere Alumna Marie Charbonnier bei uns zu Gast und hat im Rahmen des Alumni-Talks Studierenden der Interkulturellen Germanistik Einblicke in ihren beruflichen Werdegang gegeben: wie nach dem Studium ihr erster Berufseinstieg war und welches Wissen und welche Kompetenzen sie konkret aus dem Studium mitgebracht hat, die ihr in ihrem ersten Tätigkeitsfeld geholfen haben und immer noch aktuell eine Rolle für ihre aktuelle Arbeit als Koordinatorin spielen. In ihrem Talk hat sie anschaulich reflektiert, wie sie sich von der frischen Berufseinsteigerin im Bereich Unterricht durch intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „Migration und Teilhabe“ im Tätigkeitsfeld einer Verwaltung weiterbewegt und bei der Koordinationsstelle Sprache des Landes Bremen angekommen ist. Für die nächsten Jahre ist sie dort als Koordinatorin für die Beratung und Qualifizierung von DaF/DaZ-Lehrkräften zuständig und entwickelt interessante Fortbildungsformate.

Gemeinsam hat sie mit Studierenden diskutiert und aus ihrem Arbeitskontext und ihrer Sicht ein Verständnis von „Koordinationsarbeit“ vermittelt: was kann man unter „Koordination“ verstehen; was tut man, wenn man koordiniert und was sollte man für diese Tätigkeit mitbringen und natürlich Überlegungen, wie man sich im Studium darauf vorbereiten kann, wenn man nach dem Studium eine ähnliche Tätigkeit ausüben möchte.

Wir bedanken uns nochmals herzlich für den spannenden Alumni-Talk und das anregende Wiedersehen mit Marie Charbonnier.

 

Mehr Informationen finden Sie unter
Alumni-Talk Marie Charbonnier