Viele Studierende haben inzwischen durch unsere Alumni Talks oder Alumni Roundtable Gespräche die Gelegenheit gehabt, ehemalige Studierende kennenzulernen, die mit ihnen Erfahrungen und Wissen aus ihren jeweiligen beruflichen Handlungsfeldern teilen. Das erleben die meisten Teilnehmenden als Unterstützung bei der beruflichen Orientierung im Studium sowie bei den Übergängen zwischen Studium und Beruf. Viele Studierende haben uns aber auch das Feedback gegeben, dass diese Gespräche mehr für sie bedeuten. Die Bereitschaft der Alumni, sich so engagiert, offen und sehr reflektiert mit Studierenden auszutauschen, motiviert, ermutigt, gibt Ideen, hilft mit guten Tipps, regt an genauer über eigene Wünsche, Kompetenzen und Ziele nachzudenken, und gibt schließlich das Gefühl, Teil einer sehr vielfältigen und interessanten Community zu sein, die ihre eigenen Perspektiven auf interkulturelles berufliches Handeln entwickelt hat.

Jetzt wollen wir den nächsten Schritt gehen und ein Alumni Mentoring Programm starten. Wir haben einen Mutigen gefunden, der einfach mal den Anfang macht. Patrick Nathaus, Absolvent des ersten Double Degree Jahrgangs, stellt sich bei unserem nächsten Alumni Talk als Alumni Mentor mit seinen langjährigen Erfahrungen als „Quereinsteiger“ im Bereich Wirtschaft, insbesondere im Bereich Personalentwicklung, aber auch mit seiner Entdeckungslust, seiner Bereitschaft neue und unkonventionelle Wege zu gehen, den Studierenden und allen anderen interessierten Alumni vor.

Wer Lust hat, mit ihm, mit uns und den Studierenden das Alumni Mentoring zu einer spannenden und produktiven Form des Austauschs zwischen allen Beteiligten zu machen, ist herzlich eingeladen. Wir freuen uns über weitere Alumni, die Lust haben, sich als Mentorinnen und Mentoren zu engagieren und zu vernetzen.