Maria Stroth
Leibniz Universität Hannover/Leibniz-Konfuzius-Institut Hannover

Ich arbeite seit 2018 an der Leibniz Universität Hannover am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung als wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Bereich China-Kompetenz. Mein Arbeitsplatz befindet sich allerdings im Leibniz-Konfuzius-Institut Hannover, obwohl ich über die Universität angestellt bin, denn ich fungiere als Schnittstelle zwischen den beiden Institutionen. Mein Arbeitsschwerpunkt in dem Projekt zur Anbindung des Konfuzius-Instituts an die Universität ist die Bündelung und Verzahnung von China-Kompetenzen in den verschiedenen Fachbereichen der Universität sowie die konzeptionelle Ausgestaltung dieser Ressourcen. Dazu habe ich z. B. eine Studienbescheinigung China-Kompetenz entwickelt, die den Studenten Wissen über China vermittelt.

Im Mai 2018 habe ich meinen Master im Double Degree „Interkulturelle Germanistik Deutschland-China“ abgeschlossen, über den ich ein Jahr an der Universität Nanjing verbracht habe. Meinen Bachelor habe ich an der Universität Hamburg und der Zhejiang Universität in Hangzhou in Sinologie und Erziehungs- und Bildungswissenschaften absolviert. Während meines Studiums habe ich schon in vielen verschiedenen Bereichen gearbeitet, unter anderem in einem chinesischen Touristikunternehmen und als Sozialpädagogin. So konnte ich meinen Blickwinkel auch außerhalb des Kernstudiums stetig erweitern und praktische Erfahrungen sammeln. Im Rahmen meines einjährigen Aufenthalts im Masterstudium in Nanjing habe ich an der Universität als Lehrende mitgearbeitet. Während der Erstellung meiner Masterarbeit war ich als studentische Hilfskraft an der Universität Göttingen und am Institut für Interkulturelle Kommunikation eingestellt und hatte somit schon einige Einblicke in verschiedene Universitätszusammenhänge. Meine Masterarbeit befasste sich mit transformatorischen Bildungsprozessen junger unbegleiteter Flüchtlinge im außerschulischen Projekt Feriensprachcamp der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung.