Yinyin Li
J.H. Ziegler GmbH, Achern, Baden-Württemberg

Ich arbeite seit 2014 bei der Firma J.H. Ziegler GmbH in Achern, Baden-Württemberg.

Ich arbeite im Vertrieb. Meine Tätigkeiten sind Kundenbetreuung im weitesten Sinne: Kunden besuchen, Angebotserstellung, Preise verhandeln, Projekte abwickeln usw. Darüber hinaus bin ich die Verbindungsperson zwischen unseren chinesischen und „westlichen“ Kollegen.

In den letzten 5 Jahren durfte ich sehr viel über die freie Wirtschaft lernen und gewinne immer noch neue Kenntnisse jeden Tag. Da ich die einzige ausländische Mitarbeiterin am deutschen Standort bin, habe ich automatisch eine interkulturelle Umgebung um mich. Abgesehen hiervon hat meine Firma weltweite Standorte und internationale Kundschaften. Deshalb benötige ich sehr viele interkulturelle Kompetenzen, um gute Leistungen zu erbringen und überhaupt überleben zu können. (:)) Mein Werkzeug für das Überleben habe ich aus dem Studium gewonnen: Interkulturelle Kommunikation ist im breitesten Sinne zwischenmenschliche Kommunikation. Versuche, die „Fremden“ zu verstehen, damit du dich selber besser verstehst, so kannst du die „Fremden“ noch besser verstehen.