Am Freitag, den 17. Dezember 2021, kamen Studierende der Interkulturellen Germanistik sowie Alumni und Alumnae in einer virtuellen Runde zusammen, um sich mit unserem Alumni Andreas Kochseder über berufliche und persönliche Erfahrungen im Bereich der Presse- und Verlagsarbeit auszutauschen.

In unserem Alumni-Talk zeichnete Andreas zuerst seinen beruflichen Werdegang im Verlagswesen während und nach dem Studium nach. Beginnend als Praktikant und Werkstudent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit in der Penguin Random House Verlagsgruppe entwickelt er sich auch während seines Double-Degree-Studiums Interkulturelle Germanistik Deutschland – China beruflich weiter: Im Buchinformationszentrum BIZ Peking und bei Penguin Books China. Danach engagierte sich Andreas kontinuierlich in der Verlagsarbeit – nach seinem Volontariat im Bereich Presse und Lizenzen bei C.H.BECK ging er in die Presseabteilung des Carl Hanser Verlags, wo er bis heute arbeitet.

Diese verschiedenen Stationen seines Berufslebens in der Verlagsarbeit, insbesondere im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, manifestieren seine Leidenschaft für dieses Arbeitsfeld, in dem Kommunikation eine besonders bedeutende Rolle spielt. Sein Arbeitsleben dreht sich um interne wie auch um externe Kommunikation, sowohl um schriftliche als auch um mündliche Kommunikation. Diese intensive und vielfältige Auseinandersetzung durchzieht seine Teilnahme an der Produktion der Buchprogramme: Vom internen Austausch über Neuerscheinungen bis zur Buchvermarktung und zum Buchverkauf. Auf verschiedenen Veranstaltungen ist Andreas tätig: Buchmessen, Lesungen, Lesereisen, Literaturfeste und vieles mehr. Es ist ihm als Ansprechpartner aus dem Pressebereich besonders wichtig, Beziehungen mit verschiedenen beteiligten Akteuren aufzubauen und zu pflegen, z. B. mit Journalist*innen und Autor*innen. Im Gespräch mit Andreas fiel immer wieder das Wort „unvorhersehbar“, mit dem er seine Arbeit umschrieb: man kann nicht vorhersehen, wie ein Buch von Journalist*innen rezensiert wird; sogar welches Buch in die Bestsellerliste aufsteigt, ist oftmals nicht vorhersehbar…Von daher ko-existieren immer Herausforderungen und Möglichkeiten, auf die er sich neugierig einstellt.

Wir bedanken uns nochmals herzlich für den spannenden und aufschlussreichen Alumni-Talk mit Andreas Kochseder und wünschen ihm für seine Bücher-Zukunft voller unvorhersehbarer Schönheiten alles Gute!

Huang Yuyan