Auch in diesem Semester setzen wir unsere Alumni-Talks fort.

Am 17. Dezember 12:15 Uhr treffen wir Andreas Kochseder, der mit uns über seine Arbeit als Pressereferent im Carl Hanser Verlag und den Weg dorthin sprechen wird. Alle sind dazu herzlich eingeladen. Vielleicht haben auch andere Alumni aus diesem Bereich Lust auf Austausch. Es wird wie immer eine kurze Anmeldung auf unserer Homepage geben, damit wir den Online Link verschicken können.

Bei unserem zweiten Termin am 11. Februar wollen wir Neuland betreten. Allmählich haben sich einige Alumni an das Thema Selbständigkeit gewagt, haben ein „Unternehmen“ gegründet und sind nun ihr eigener Chef oder Chefin. Wir würden gern über die Chancen und Herausforderungen dieser Form ins Gespräch kommen. Dabei wollen wir insbesondere den Erfahrungsaustausch der Alumni miteinander ermöglichen, aber vielleicht auch Ideen entwickeln, wie eine Zusammenarbeit mit Studierenden aussehen könnte (Alumni-Studierenden-Teams; Praktikumsmöglichkeiten …).

An der Uni Göttingen gibt es inzwischen einen ganzen Arbeitsbereich, der sich mit Entrepreneurship und Wegen in die Selbständigkeit beschäftigt und dazu auch Workshops anbietet. Wir sind im Gespräch, ob wir bei Interesse auch so einen Workshop für unsere Alumni einplanen können.

Dafür wären Rückmeldungen gut. Zum einen sind Gesprächspartnerinnen für unsere Talk-Runde sehr willkommen. Falk Fleischer hat bereits zugesagt, andere sind angefragt. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich einfach bei mir melden corinna.albrecht@phil.uni-goettingen.de.