Die Anfänge des C-Pop lassen sich in den 1920er Jahren finden, als popkulturelle Strömungen aus dem Westen China erreichten. Doch erst die Reform- und Öffnungspolitik der VR China ebnete den Weg zu einer Kommerzialisierung und neuen Diversität des C-Pops.

Seit 1985 veränderte sich die Szene in vielerlei Hinsicht: der zunächst auf Tonträgern (Kassette und Radio) basierende Musikkonsum verlagerte sich durch TV und Konzerte zunächst auf visuelle Medien und schließlich ebnete das Internet den individualisierten Zugang zur Popmusik.

Außerdem gab es durch das Internet eine Verschiebung von einer rationalen zu einer sinnlichen Annäherung an den C-Pop: Lieder wurden ursprünglich nach dem Top-down-Prinzip zur rationalen kulturellen Aufklärung kreiert und entwickelten sich dann zu einem massenkulturellen Produkt des täglichen Lebens mit individualisierten, sinnlichen Zugängen seitens der Hörenden.

Heute stehen die Sängerinnen und Sänger mit selbst komponierten Liedern als Idole und Kultfiguren im Zentrum. Ihre Vermarktung und die Kommerzialisierung ihrer Person als Stars hat dazu geführt, dass die Pop-Musik auf dem chinesischen Festland zum Großteil von einzelnen Sängerinnen und Sängern ausgefüllt wird. V.a. bei Social Media Plattformen wie Sina Weibo oder Dou Yin findet man viele Posts, veröffentlicht von Fanclubs und eigenen Management-Teams – als Beispiel sei hier die sehr bekannte Boygroup TFBoys genannt.

Last but not least haben wir hier am Ende unserer Blogbeiträge unsere Lieblingssänger*innen mit ihren Liedern aufgelistet und wünschen Euch gleich viel Spaß beim Hören!

王菲 / Faye Wong

周杰伦 / Jay Chou

S.H.E.

张靓颖 / Jane Zhang

刘德华 / Andy Lau

Twins

 

Ab dem nächsten Beitrag präsentieren wir einige Liedtexte des diesjährigen Artists in Residence Zhang Xiaohou auf Chinesisch und Deutsch, die während eines Übersetzungsprojekts von Studierenden entstanden sind.

Bleibt dabei!
Bleiben Sie dabei!